Makko-Ho:
Gesundheitsübungen für Körper und Geist
jeden Donnerstag von 8-9 Uhr

"Gesundheit ist Ausgeglichenheit unserer Lebenskraft,
die Pflege der Selbstheilungskräfte des Körpers und das Vertrauen darauf." (Shizuto Masunaga)

 


Presseartikel
shiatsu-News
Seminare
<< zurück
Feedback

Bereits in meiner Ausbildung habe ich verschiedene Meridian-Dehnübungen gelehrt bekommen und ihren Wert schätzen gelernt. Ich halte sie für ein einfaches und zugleich wirkungsvolles Mittel zur Pflege und Stärkung des eigenen Ki, zur Entwicklung von Achtsamkeit und zum Erfahren des Zusammenspiels von Körper und Geist.
Hin und wieder beginne ich Shiatsu-Behandlungen, indem ich mit meinem Klienten Meridian-Dehnübungen praktiziere und manchmal biete ich sie ihnen als "Hausaufgabe" an. Einige Klienten haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Seit dem Frühjahr 2013 biete ich nun einmal wöchentlich eine offene Stunde an, in der Meridian-Dehnübungen im Mittelpunkt stehen. Die meisten dieser Übungen gehen auf Shizuto Masunaga (1925-1981) zurück, einen japanischen Shiatsu-Praktiker, der das Shiatsu stark weiterentwickelte und dessen Arbeit bis heute viele Shiatsu-Schulen weltweit beinflusst.

Die angeboteten Übungen sind leicht zu erlernen und jeder Teilnehmer übt nach eigenem Ermessen. Die Übungen werden meistens allein, manchmal auch zu zweit ausgeführt. Ergänzt werden die Meridian-Dehnungen durch Atemübungen und Übungen zur Schulung der Achtsamkeit und zur Entwicklung des Hara.

Mein Anliegen ist es, dass die Teilnehmer Übungen kennenlernen, die bei regelmäßigem Praktizieren zu einer Steigerung der Vitalität führen, der Wiederherstellung des Körper-Geist-Gleichgewichts dienen und so Krankheiten vorbeugen können.

Für die Teilnahme an der offenen Stunde bedarf es keiner Anmeldung. Es reicht aus, wenn Sie mit Offenheit und bequemer Kleidung am Dienstag Morgen in die Praxis kommen. Ich freue mich auf Sie!


Diese Übungen sind eine Entdeckung!
Nach den Übungen bin ich entspannt, beweglich und warm und bemerke meist ein fließendes Kribbeln.
Ich lerne, mich besser zu spüren und komme in einen ausgeglichenen Zustand. Meine Wahrnehmung wird geschärft und eine achtsame Haltung gefördert, die mich durch den ganzen Tag trägt.
Viel bewußter nehme ich jetzt die Momente wahr, in welchen ich in altbekannte (Ver-)Spannungszustände zurückfalle und darin verbleibe.
Christine M. (41 Jahre)


Auf der Suche nach Wegen zur Entspannung probierte ich die Meridiandehnung unter fachlicher Anleitung aus. Für mich war es eine Bereicherung, die Energiebahnen am eigenen Körper zu entdecken.
Die Wahrnehmung nach innen zu richten, ermöglicht mir, Verspannungen jeglicher Art bewusst werden zu lassen, anzunehmen und sogar zu lösen. Gerade am Morgen ist es angenehm, wahrzunehmen, wie alles in Fluss kommt und sich ein wohliges und warmes Gefühl im Körper ausbreitet.
Nun wende ich die Übungen mehrmals die Woche an und genieße sowohl die Entspannung dadurch als auch die Steigerung meiner Beweglichkeit. Das Wichtigste für mich allerdings ist, eine größere Achtsamkeit sich selbst gegenüber zu entwickeln.

Katrin H. (39 Jahre)


Ich habe die Makko-ho Stunden vor kurzer Zeit (4Wochen) angefangen zu besuchen und bin davon echt sehr begeistert.
Unter der Führung von Shiatsulehrer Hagen Wiessner ist jede Stunde schön und spannend, aber gleichzeitig entspannend. Es gibt nicht jede Woche die gleichen Übungen, sondern es wird immer etwas neues vorgeführt und für seelische und körperliche Entspannung geübt. Was ich aber als das Wichtigste finde ist, dass der Lehrer sich immer auf die Wünsche der Teilnehmer anpassen kann und uns mit seiner sensitiven Einstellung entgegen kommt.

Eva Z. (51 Jahre)